Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. Psalm 91, 11 + 12 
Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.  Psalm 139, 9 - 11 
Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel. Psalm 17, 8
Ich wünsche dir zur Kommunion, dass Gott Vater und Gott Sohn beschützen dich mit Segen auf allen deinen Wegen. Dann wanderst fromm und glücklich du der gold`nen Himmelspforte zu. Ernst Moritz Arndt
Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Brief des Johannes 4,16
Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. Jeremia 29,13
Gebt euren Kindern schöne Namen, darin ein Beispiel nachzuahmen, ein Muster vorzuhalten sei. Sie werden leichter es vollbringen, sich guten Namen zu erringen, denn Gutes wohnt dem Schönen bei. Friedrich Rückert
Der Täufling ist bereit, die Taufe zu empfangen. Wir sind mit ihm gegangen; Gott gebe ihm Geleit. Mög’ es ihm wohl ergehen. Der Weg auf dieser Erde, dass er ein leichter werde, wir können’s nur erflehen. Jetzt hat er einen Namen. Oh, möge diesem Kinde die Gnadensonne scheinen. Wir sagen freudig Amen. Volksgut
Nun schreib ins Buch des Lebens, Herr, ihre Namen ein, und lass sie nicht vergebens dir zugeführet sein. Auch präge jedem Kinde dein Wort recht tief ins Herz, dass es, bewahrt von Sünde, dir dien’ in Freud und Schmerz. Du, der du selbst das Leben, der Weg, die Wahrheit bist, uns allen sollst du geben Dein Heil, Herr Jesu Christ. Melchior Vulpius
Abschied von der Kindheit bedeutet nur, erwachsen zu werden. Unbekannter Autor
Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut – das ist die Kunst des Lebens. Theodor Fontane
Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will. Victor Hugo
Denn bei dir ist die Quelle des Lebens. Psalm 26,10
Wissenschaft ist nur eine Hälfte. Glauben ist die andere. Novalis
Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das. Hass kann Hass nicht vertreiben; nur Liebe kann das. Martin Luther King