Der Mann bracht' es auf siebzig gar; das heißt: Von seinem siebenten Jahr hat all sein Wirken von Kind bis jetzt nur eine Null ihm zugesetzt. Franz Grillparzer
Das aber ist des Alters Schöne, dass es die Seiten reiner stimmt, dass es der Lust die grellen Töne, dem Schmerz den herbsten Stachel nimmt. Ermessen lässt sich und verstehen die eigne mit der fremden Schuld, und wie auch rings die Dinge gehen, du lernst dich fassen in Geduld. Die Ruhe kommt erfüllten Strebens, es schwindet des Verfehlten Pein und also wird der Rest des Lebens ein sanftes Rückerinnern sein. Ferdinand von Saar
Was würdet Ihr tun, wenn Ihr ein neues Lebensjahr regieren könntet? Ich würde vor Aufregung wahrscheinlich die ersten Nächte schlaflos verbringen und darauf tagelang ängstlich und kleinlich ganz dumme, selbstsüchtge Pläne schwingen. Dann - hoffentlich - aber laut lachen und endlich den lieben Gott abends leise bitten, doch wieder auf seine Weise das neue Jahr göttlich selber zu machen. Joachim Ringelnatz
Älter werden schließlich alle; doch eines gilt in jedem Falle: Jeweils alle Lebenszeiten haben ganz besondere Seiten. Wer sie sinnvoll nutzt mit Schwung, der bleibt hundert Jahre jung! Volkstümlich
Dankbar sei mit Herz und Munde! Und so kehret leicht zurück jede schöne, frohe Stunde, alles, was dir war ein Glück. Hoffmann von Fallersleben
Zu Sechzigen fehlt nur noch eins: In Gottes Namen immer weiter! Nur mutig, nur gesund und heiter!
Dein Glück, dein Leben ist auch meins.
Eduard Mörike
Nicht lange will ich meine Wünsche wählen, bescheiden wünsch ich zweierlei: Noch fünfzig solcher Jahre sollst du zählen und allemal sei ich dabei! Eduard Mörike