Auch mit sechzig kann man noch vierzig sein – aber nur noch eine halbe Stunde am Tag. Anthony Quinn
Das Leben wird nach Jahren gezählt und nach Taten gemessen. Unbekannter Autor
Der Geburtstag ist das Echo der Zeit. Evelyn Waugh
Der Mann bracht' es auf siebzig gar; das heißt: Von seinem siebenten Jahr hat all sein Wirken von Kind bis jetzt nur eine Null ihm zugesetzt. Franz Grillparzer
Das aber ist des Alters Schöne, dass es die Seiten reiner stimmt, dass es der Lust die grellen Töne, dem Schmerz den herbsten Stachel nimmt. Ermessen lässt sich und verstehen die eigne mit der fremden Schuld, und wie auch rings die Dinge gehen, du lernst dich fassen in Geduld. Die Ruhe kommt erfüllten Strebens, es schwindet des Verfehlten Pein und also wird der Rest des Lebens ein sanftes Rückerinnern sein. Ferdinand von Saar
Was würdet Ihr tun, wenn Ihr ein neues Lebensjahr regieren könntet? Ich würde vor Aufregung wahrscheinlich die ersten Nächte schlaflos verbringen und darauf tagelang ängstlich und kleinlich ganz dumme, selbstsüchtge Pläne schwingen. Dann - hoffentlich - aber laut lachen und endlich den lieben Gott abends leise bitten, doch wieder auf seine Weise das neue Jahr göttlich selber zu machen. Joachim Ringelnatz
Von vierzig bis fünfzig ist die beste Lebenszeit. Theodor Fontane
Mit zwanzig regiert der Wille, mit dreißig der Verstand und mit vierzig das Urteilsvermögen. Benjamin Franklin
40 Jahre sind das Alter der Jugend, 50 die Jugend des Alters. Victor Hugo