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Wünschen Sie Glück, Gesundheit und Erfolg und alles, was Ihnen für die Person am Herzen liegt. Je besser Sie Ihre Adressat:innen kennen, desto persönlicher und konkreter können Sie Ihre Wünsche gestalten. Bei geschäftlichen Neujahrskarten ist es wichtig, die Balance zwischen persönlichen Worten und professioneller Distanz zu finden.
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Optimal ist es, wenn Ihre Neujahrskarten kurz vor, direkt an oder kurz nach Silvester eintreffen. Falls Sie keine Weihnachtskarten verschicken, können Sie sie auch schon kurz vor Weihnachten versenden. Auf jeden Fall sollten Ihre Neujahrskarten die Empfänger:innen spätestens innerhalb der ersten Januarwoche erreichen.
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Möglicherweise kommt die Redewendung aus dem Hebräischen: Rosch bedeutet auf Deutsch übersetzt so viel wie der Anfang. Rosch ha-Schana ist das jüdische Neujahrsfest, diese Erklärung wäre also naheliegend. Nicht ausgeschlossen ist auch die ganz wörtliche Bedeutung, nämlich das Hinübergleiten vom einen Jahr ins nächste.
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Bei privaten Neujahrskarten ist erlaubt, was Ihnen gefällt bzw. was Ihren Adressat:innen gefallen könnte. Falls Sie geschäftliche Neujahrskarten versenden, achten Sie darauf, dass die Karten stilistisch zu Ihrem Unternehmen passen. Beziehen Sie Ihre Firmenfarben mit ein und setzen Sie Ihr Logo auf die Rückseite der Karten, vermeiden Sie aber, dass Ihre Neujahrskarten zu werblich wirken.