Weihnachtspost in der Geschäftswelt

In 57 Prozent der Startups sind Weihnachtskarten Chefsache

Weihnachtsgrüße gehören in der Business-Welt zum guten Ton – drücken sie doch Vertrauen und Wertschätzung gegenüber Kunden und Geschäftspartnern aus. Insbesondere für kleine Unternehmen und Startups ist die Weihnachtspost daher ein wichtiges Marketing-Instrument, das jedes Jahr sorgfältig gepflegt wird. Dass hinter einer kleinen Karte mit wenigen Worten doch viel Arbeit und Überlegungen stecken können, wissen oft nur die, die die Karten auswählen, die weihnachtlichen Grüße formulieren und das Versenden veranlassen.

Wer also kümmert sich in der Startup-Welt um die Organisation der geschäftlichen Weihnachtspost, wie viele Karten werden versandt, wann wird mit der Planung begonnen? Und wie sieht es im Gegensatz dazu bei großen Unternehmen und Konzernen aus? Die kartenmacherei hat insgesamt 1.134 Personen befragt und herausgefunden, wie das alljährliche Weihnachtsprozedere vonstattengeht.

Empfänger betrieblicher Weihnachtskarten

Große Unternehmen legen den Fokus auf Geschäftspartner

Von den befragten kleinen Unternehmen und Startups versenden 88 Prozent Weihnachtspost an ihren Kundenstamm – diese werden somit sogar häufiger mit weihnachtlichen Grüßen bedacht als Geschäftspartner (85 Prozent).

Je größer ein Unternehmen wird, desto mehr rücken jedoch die Geschäftspartner in den Vordergrund. Bei Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern versenden nur noch 54 Prozent Weihnachtskarten an ihre Kunden, 75 Prozent aber an ihre Geschäftspartner.

Vor allem für kleine Unternehmen und Startups sind Kundengrüße also von besonderer Bedeutung. Als Grund kann angenommen werden, dass insbesondere für frisch gebackene Startups die Kundenbindung von hoher Wichtigkeit ist. Zudem dürfte der Kundenstamm bei kleinen Unternehmen noch einen deutlich geringeren Umfang haben als bei großen, seit Jahren am Markt etablierten Unternehmen.

An wen versenden Sie Weihnachtskarten?

(Mehrfachnennung möglich)

Binden Sie die Grafik mit folgendem Embed-Code auf Ihrer Website ein:

Anzahl versendeter Weihnachtskarten

Die Branche Sport & Fitness versendet die meisten Weihnachtskarten

Wie sollte es anders sein – die Branche Sport und Fitness ist besonders aktiv. Mit im Schnitt 310 Karten verschicken Startups und kleine Unternehmen aus dem Sportbereich mit Abstand die meisten Weihnachtsgrüße. Darauf folgt erst mit durchschnittlich 246 Weihnachtskarten die Industrie. Das Schlusslicht bildet ausgerechnet die Marketingbranche mit nur durchschnittlich 76 versendeten Karten zum Fest.

Damit liegt sie weit unter dem branchenübergreifenden Durchschnitt von 135 Weihnachtskarten, die jedes Jahr von kleinen Unternehmen versendet werden. Überraschend: Die meisten Karten werden von mittelgroßen Unternehmen zu Weihnachten versendet, durchschnittlich 355 Stück. Selbst große Unternehmen verschicken mit durchschnittlich 291 Karten deutlich weniger.

Wie viele Karten versenden Sie im Schnitt?

Wie viele Karten versenden Sie im Schnitt?

(Kleine Unternehmen)

Binden Sie die Grafik mit folgendem Embed-Code auf Ihrer Website ein:

Verantwortung für die Weihnachtskarten-Organisation

Weihnachtskarten sind Chefsache

Irgendjemand muss es machen – aber wer übernimmt bei kleinen Unternehmen und Startups wirklich die Organisation der Weihnachtskarten? Mit 57 Prozent ist es bei über der Hälfte der befragten Unternehmen die Geschäftsführung. In 28 Prozent der kleinen Unternehmen wird die Aufgabe direkt an die Assistenz der Geschäftsführung weitergegeben.

Was bei Betrachtung der Studienergebnisse deutlich wird: Je größer das Unternehmen, desto wahrscheinlicher wird die Verantwortung übertragen. Während sich bei mittelgroßen Unternehmen noch 14 Prozent der Geschäftsführer um die Weihnachtskartenplanung kümmern, sind es bei den großen Unternehmen nur noch vier Prozent. Stattdessen werden eher die Assistenz der Geschäftsführung, die Marketingabteilung, ein internes Grafikteam oder sonstige Verantwortliche mit der Aufgabe betraut.

Vor allem in der Kunst- und Designbranche wird die Organisation
der Weihnachtskarten von der Geschäftsführung übernommen

Besonders in Startups und kleinen Unternehmen aus thematisch naheliegenden Branchen übernimmt die Geschäftsführung die Verantwortung für die Weihnachtskarten: So sind in Unternehmen aus dem Bereich Kunst und Kultur 83 Prozent der CEOs und aus Grafik & Design 82 Prozent von ihnen für die Karten zu Weihnachten zuständig.

Die Assistenz der Geschäftsführung wird am ehesten in der Automobilbranche (67 Prozent), im Ingenieurwesen (56 Prozent) und in der Energiewirtschaft (50 Prozent) mit der Organisation der Weihnachtskarten beauftragt.

Marketingabteilungen übernehmen die Aufgabe am ehesten in der Fitnessbranche (40 Prozent) sowie der Industrie (38 Prozent). In den Zuständigkeitsbereich von internen Grafikteams fallen die Weihnachtskarten eher selten – am ehesten noch in der Kulturbranche mit acht Prozent.

Wer übernimmt die Organisation der Weihnachtskarten?*

*Abweichungen vom Gesamtwert 100% sind durch Rundungen zu erklären.

Wer übernimmt die Organisation der Weihnachtskarten?*

*Abweichungen vom Gesamtwert 100% sind durch Rundungen zu erklären.

Wer übernimmt die Organisation der Weihnachtskarten?*

*Abweichungen vom Gesamtwert 100% sind durch Rundungen zu erklären.

Wer übernimmt die Organisation der Weihnachtskarten?*

*Abweichungen vom Gesamtwert 100% sind durch Rundungen zu erklären.

Wer übernimmt die Organisation der Weihnachtskarten?*

*Abweichungen vom Gesamtwert 100% sind durch Rundungen zu erklären.

Wer übernimmt die Organisation der Weihnachtskarten?*

*Abweichungen vom Gesamtwert 100% sind durch Rundungen zu erklären.

Wer übernimmt die Organisation der Weihnachtskarten?*

*Abweichungen vom Gesamtwert 100% sind durch Rundungen zu erklären.

Binden Sie die Grafik mit folgendem Embed-Code auf Ihrer Website ein:

Beginn der Weihnachtskarten-Organisation

Große Unternehmen beginnen deutlich früher mit der Planung als kleine Unternehmen

Der Beginn der Weihnachtskarten-Organisation fällt bei den meisten kleinen Unternehmen mit 39 Prozent in den November. Die großen und mittelgroßen Unternehmen hingegen beginnen mit der Planung größtenteils bereits im Oktober (35 beziehungsweise 34 Prozent). Kleine Unternehmen beginnen durchschnittlich also später mit der Planung der Weihnachtgrüße als ihre großen Mitstreiter.

Im Monat September stechen die mittelgroßen Unternehmen hervor: Jedes fünfte beginnt in dieser Zeit mit der Weihnachtskartenplanung. Bei Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern beginnt ein nicht unbedeutender Prozentsatz – sechs und acht Prozent – sogar bereits im Juli beziehungsweise August mit der Organisation.

Natürlich gibt es auch immer jene, die „auf den letzten Drücker“ planen. Unter den kleinen Unternehmen machen sich knappe fünf Prozent erst im Dezember Gedanken über ihre Weihnachtskarten.

Wann starten Sie mit der Weihnachtskarten-Organisation?*

*Abweichungen vom Gesamtwert 100% sind durch Rundungen zu erklären.

Wann starten Sie mit der Weihnachtskarten-Organisation?*

*Abweichungen vom Gesamtwert 100% sind durch Rundungen zu erklären.

Wann starten Sie mit der Weihnachtskarten-Organisation?*

*Abweichungen vom Gesamtwert 100% sind durch Rundungen zu erklären.

Binden Sie die Grafik mit folgendem Embed-Code auf Ihrer Website ein:

Darauf legen Unternehmen bei Weihnachtskarten Wert

Das Motiv ist branchenübergreifend der wichtigste Punkt bei der Gestaltung der geschäftlichen Weihnachtspost

Welche Faktoren sind bei der Gestaltung und der Organisation der geschäftlichen Weihnachtskarten besonders wichtig? Ganz klar das Motiv! Unabhängig von Unternehmensgröße und -branche ist die die Optik der Weihnachtskarten das wichtigste Kriterium. Darüber hinaus sind aber auch eine schnelle Lieferung sowie eine große Papierauswahl ausschlaggebend. Große Unternehmen scheinen knauseriger zu sein als ihre kleinen Kollegen: Der Preis ist für Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern von größerer Bedeutung als bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen.

Beim Vergleich der Unternehmensbranchen untereinander lassen sich ebenfalls einige Auffälligkeiten feststellen. In der markenorientierten Automobilbranche ist das Motiv für alle Befragten besonders wichtig, genauso wie die Verwendung der

eigenen Firmenfarbe. Dafür ist hier nur einem Drittel – und damit der geringste Wert unter den Branchen – ein günstiger Preis (besonders) wichtig.

Das deutsche Handwerk kann mal wieder mit Pünktlichkeit punkten: Von ihnen geben mit knapp sechs Prozent die meisten Unternehmen an, dass eine schnelle Lieferung gar nicht wichtig sei – immerhin wird hier auch die Organisation der Weihnachtskarten mit am frühesten angegangen.

Der Einbindung von Fotos wird generell eher weniger Bedeutung beigemessen.

Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Punkte beim Kauf von Weihnachtskarten
(auf einer Skala von 1 bis 5)?

Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Punkte beim Kauf von Weihnachtskarten
(auf einer Skala von 1 bis 5)?

Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Punkte beim Kauf von Weihnachtskarten
(auf einer Skala von 1 bis 5)?

Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Punkte beim Kauf von Weihnachtskarten
(auf einer Skala von 1 bis 5)?

Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Punkte beim Kauf von Weihnachtskarten
(auf einer Skala von 1 bis 5)?

Binden Sie die Grafik mit folgendem Embed-Code auf Ihrer Website ein:

Einsatz von Printprodukten

Nur ein Prozent der Unternehmen verzichtet komplett auf Druckerzeugnisse

Gedruckte Weihnachtspost gehört in vielen Unternehmen immer noch zum guten Ton. Doch welchen Stellenwert haben Printprodukte generell in der Unternehmenskommunikation? Ist Briefpapier noch up to date, werden noch Broschüren ausgelegt und Veranstaltungseinladungen gedruckt, oder haben E-Mails und Internetauftritte diese Produkte verdrängt?

Die Studie zeigt: Visitenkarte sind, unabhängig von der Unternehmensgröße, das am häufigsten verwendete Printprodukt. Je 88 Prozent der kleinen und mittelgroßen Unternehmen und 79 Prozent der großen Unternehmen verwenden diese. Gedruckte Flyer und Broschüren sowie Briefpapier werden je von über der Hälfte aller Unternehmen genutzt.

Gedruckte Einladungskarten zu Firmen- und Weihnachtsfeiern hingegen spielen hingegen in der Startup-Welt nur eine untergeordnete Rolle (je 15 und neun Prozent). Diese kommen eher in großen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern zum Einsatz (29 Prozent).

Die Befragung der kartenmacherei zeigt aber, dass Printprodukte generell noch eine wichtige Bedeutung für Unternehmen haben, durchschnittlich verzichten nur vier Prozent der befragten kleinen Unternehmen unabhängig von der Branche auf Druckerzeugnisse.

Welche Printprodukte werden in Ihrem Unternehmen verwendet?

(Mehrfachnennung möglich)

Welche Printprodukte werden in Ihrem Unternehmen verwendet?

(Mehrfachnennung möglich)

Welche Printprodukte werden in Ihrem Unternehmen verwendet?

(Mehrfachnennung möglich)

Welche Printprodukte werden in Ihrem Unternehmen verwendet?

(Mehrfachnennung möglich)

Welche Printprodukte werden in Ihrem Unternehmen verwendet?

(Mehrfachnennung möglich)

Welche Printprodukte werden in Ihrem Unternehmen verwendet?

(Mehrfachnennung möglich)

Welche Printprodukte werden in Ihrem Unternehmen verwendet?

(Mehrfachnennung möglich)

Welche Printprodukte werden in Ihrem Unternehmen verwendet?

(Mehrfachnennung möglich)

Binden Sie die Grafik mit folgendem Embed-Code auf Ihrer Website ein:

Adressmanagement für geschäftliche Weihnachtskarten

Excel-Vorlage zum Download

Wer bekommt eine Karte? Welcher Kollege muss wo unterschreiben? Wird vielleicht jemand zusätzlich mit einem kleinen Geschenk bedacht? Diese Excel-Vorlage zum Download hilft den Überblick zu behalten – damit die Organisation der geschäftlichen Weihnachtskarten stressfrei gelingt.

Über die Studie

Kleine Unternehmen und Startups auf dem Prüfstand

Im Zeitraum vom 19.06. bis 05.09.2017 befragte die kartenmacherei insgesamt 1.134 Studienteilnehmer bezüglich des Versands von geschäftlicher Weihnachtspost in Unternehmen. Fokus lag hierbei auf kleinen Unternehmen und Startups mit bis zu 49 Mitarbeitern. Um Vergleichswerte zu erhalten, wurden darüber hinaus auch Studienteilnehmer aus mittelgroßen (50 – 499 Mitarbeiter) und großen Unternehmen (500 oder mehr Mitarbeiter) befragt.

Die kartenmacherei ist führender Anbieter von personalisierbaren Einladungs- und Dankeskarten in Deutschland und bietet ein breites Portfolio unterschiedlicher Weihnachtskarten für die Geschäftskommunikation.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Anfragen zur Studie:
Julia Dau
E-mail: julia.dau@kartenmacherei.de
Tel: +49 (0) 8143 241 99 56

Allgemeine Presseanfragen:
Angela Puschner
E-mail: angela.puschner@kartenmacherei.de
Tel: +49 (0) 1515 362 65 26

die kartenmacherei GmbH
Friedrichshafener Straße 5
D - 82205 Gilching
www.kartenmacherei.de